Vorstand

 

Dr. iur. Maxi Nebel ist nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen mit anschließendem Referendariat in Nürnberg und Washington, DC seit 2012 Mitglied der Projektgruppe an der Universität Kassel. Dort arbeitet sie in verschiedenen Forschungsprojekten, derzeit im BMBF-Projekt "Forum Privatheit und selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt". Sie hat zum Thema "Persönlichkeitsschutz in sozialen Netzwerken" promoviert. 2018 löste sie Volker Hammer im Vorstand ab.

 

Prof. Dr. Steffen Kroschwald war nach seinem Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität Kassel zunächst Mitarbeiter bei der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet). Dort arbeitete in den BMWi-Projekten „Value4Cloud“ und „Sealed Cloud“. Nach seiner Promotion 2015 war er in der Automobilindustrie als Datenschutzbeauftragter im Bereich Smart Mobility tätig. Seit 2021 ist er Professor für Wirtschafts- und IT-Recht an der Hochschule Pforzheim. Er löste 2020 Ulrich Pordesch als Kassenwart des provet e.V. ab.

 

Prof. Dr. Alexander Roßnagel ist Universitätsprofessor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes an der Universität Kassel. Wissenschaftlicher Leiter der „Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet)“ im wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel, Promotion 1981, Habilitation 1991, Forschungspreis der Alcatel Lucent-Stiftung 1993, Fellow der Gesellschaft für Informatik 2007, von 2003 bis 2011 Vizepräsident der Universität Kassel.

 

 

Ehemalige Vorstandsmitglieder

 

Dr. Volker Hammer war von 1986 bis 1998 Mitarbeiter der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung - provet e. V. 1998 promovierte er zur „verletzlichkeitsreduzierenden Technikgestaltung am Beispiel von Public Key Infrastrukturen“ an der TH Darmstadt. Seit 1998 ist er Mitarbeiter der Secorvo Security Consulting GmbH mit Arbeitsschwerpunkten u. a. in den Bereichen PKI, Verletzlichkeit und Datenschutz.

 

Dr. Ulrich Pordesch war nach seinem Informatikstudium zunächst bei der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet e.V.) und dann auch bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in der interdisziplinären Forschung zwischen Informatik und Recht tätig. 2002 promovierte zum Thema "Die elektronische Form und das Präsentationsproblem". Seit 2004 ist er Informationssicherheits-Koordinator der Fraunhofer Gesellschaft e.V.